Cinetix has terminated production and sale of electronic devices on grounds of retirement age.

Many thanks to all customers and friends for trusting and longstanding cooperation.
Technical service for sold devices is furthermore available.
Manuals in PDF format can be ordered by email at

For the device described below a do-it-yourself instruction is available for an alternative which is essentally compatible (combined with a commercially traded Ethernet / RS-232 converter).
ASCII text based and binary command set are almost identical. Artnet, OSC, transparente data transfer and MIDI compatible commands are not supported.

Ethernet / DMX512 Control Box

Preferred range of use:

The Ethernet / DMX512 Control Box is primarily designated to control a DMX512 - based lighting bus via Ethernet and/or to read DMX levels from another DMX bus. Operation as DMX transmitter and as DMX receiver is possible simultaneously.

DMX levels received via DMX IN can be merged with level settings generated by a user via Ethernet - the result is retransmitted through DMX OUT. For this purpose, the Ethernet / DMX512 Control Box is configured as a TCP or UDP server. Control commands are given in compact ASCII text format.

As an alternative, a binary command set is available, which is based on MIDI channel messages.

Additionally, the Ethernet / DMX Control Box may be configured for some other special modes of operation by means of the rotary switch:
--- Art-Net™ node: supports one universe of DMX OUT and one universe of DMX IN. In addition to the Art-Net primary IP and subnet configurations a user defined IP configuration is available, which allows better integration of the box into existing class C networks.

--- Command set for OSC ('Open Sound Control'), optimized for Control by the 'TouchOSC' app for I-Phone and Android, furthermore by PD ('PureData') patcher and other software.

--- serial communication node for TCP and UDP: retransmits any byte received via Ethernet through its serial interface (supported formats: MIDI, RS-232. RS-422) and vice versa retransmits any byte received at the serial interface via Ethernet. The serial or MIDI connection is provided by a special adaptor cable which is plugged on the DMX OUT socket. The wiring of these cables is documented in the manual of the Ethernet / DMX Control Box.
Besides PC standard baud rates (9600, 19200, 38400, 57600, 115200 - byte format 8N1 no handshake) especially the MIDI interface is supported. A fully featured optoisolated MIDI input is available.

Command-/Control interface for DMX512:

The Ethernet / DMX512 Control Box can be operated with any control equipment (PC, media controller, PLC) which is able to send and receive ASCII text in TCP or UDP format via Ethernet. All commands are documented, no special drivers are needed.

Alternatively the box may be operated with binary commands formatted as MIDI channel messages. By means of a special driver direct command transfer is possible from PC-based MIDI software (sequencers for example).
Because Ethernet communication is baudrate independent, this binary data format is even well applicable to control the box by PLC or similar equipment, which has few or no capabilities to convert numeric values into ASCII text.
In a most simple case - preferably for setup or debugging of installations - manual and interactive operation by Telnet terminal is possible.

The actual lighting scene is buffered internally. It is permanently transmitted at the DMX bus until it is modified by another command. Interruption of the Ethernet connection has no influence on the DMX bus pattern. After power cycling or turn of the rotary switch, automatically preset no.0 is loaded.

Data traffic is signalled by the red/green dual LED "Data", which shows the active mode of operation, too. Whenever the box is in TCP "connected" state, the blue LED "TCP" is on. It flashes during UDP net transfer.

The most essential command options for DMX control:

  • Any DMX channel 1 to 512 can be set to any level by sending a short sequence of ASCII text to the box (8 bit of resolution).

  • Any DMX channel 1 to 512 can be set arbitrarily by means of a single or several MIDI channel messages (one MIDI message results in up to 8 bit resolution).

  • Additionally combinations of RGB colors may be set at 3 subsequent DMX channels with simple ASCII or MIDI commands.

  • For any DMX channel a fade ramp can be executed automatically, duration programmable up to 31.9 seconds. This diminuishes the expense for design of complex lighting sequences considerably. Any number of fade processes can be active simultaneously on all DMX channels.

  • The flexibly configurable chaser feature loads sequences of presets (=lighting scenes) automatically in a cyclic manner to DMX OUT. Softly faded transitions are possible. The flash feature pushes all DMX channels to a defined level for a short period of time.

  • The cycle of DMX data packets can be set by command between 24 and 512 channels. If a DMX channel out of the active DMX cycle is adressed, the packet length is readjusted automatically.

  • The Ethernet / DMX Control Box is able to simultaneously receive a signal at DMX IN and transmit a different signal via DMX OUT. The signal transmitted at DMX OUT can be set to several modes of operation:
    --- transmission with DMX clock generated inside the box,
    --- transmission externally snychronized with the received DMX signal and
    --- receive & readout operation while the signal from DMX IN is looped to the DMX OUT connector.

  • The merge method can be set individually for each DMX channel. Following options are available:
    --- user settings loaded via Ethernet are transmitted at DMX OUT,
    --- the sigal received at DMX IN is retransmitted at DMX OUT,
    --- the less one , the greater one
    --- or the last changed one of both is transmitted.
    Please note that "merge" means slot-by-slot switching between both signal sources, not linear superposition.

  • One ASCII or MIDI command can poll the levels of 1 to 128 successive DMX channels of the recently received or transmitted DMX packet via Ethernet. Alternatively upload and download of bigger blocks of DMX data is possible in a compact binary format.

  • Automatic state messages can be programmed individually for each DMX channel. If the received DMX signal on a sensitized channel has changed more than a programmable threshold, the present DMX level is reported automatically via Ethernet (ASCII-, MIDI- or OSC compatible format). Corresponding to the position of the rotary switch at the front panel, these messages are sent as TPC packets or UDP datagrams (optionally configurable as broadcast or multicast).
      These messages are sent in the same format which is used by level setting commands. I.e. this feature is useable as a simple DMX recorder.

  • Messages of freely defineable strings: If the DMX channels 500 to 512 receive specific levels at DMX IN, strings preformatted by the user (ASCII text, binary or both mixed) are transmitted automatically via Ethernet. Up to 104 different strings, each max. 255 bytes, may be stored permanently and held available. The feature can be used for sophisticated command input to PC-based user software, for example.

  • The actual state of the Ethernet / DMX Control Box (indluding transmit buffer, merge profile, thresholds for automatic messages, mode of operation) can be saved permanently as a preset (=lighting scene). Up to 384 presets can be stored and be reloaded at any time.
    The transition from the previous lighting scene is performed with the actual fade time.
    During power-on and after turn of the rotary switch preset no.0 is loaded automatically.


The individual setup of network parameters (IP addresses, ports), baud rate and timing parameters is possible via Ethernet: TCP (default IP at delivery, by UDP multicast (IP or by RS-232 using an adaptor cable plugged on the XLR socket.

DMX interface:

equiped with 5 pin XLR connectors in compliance with the DMX standard:
The DMX receiver as well as
the DMX transmitter is galvanically
isolated from the controller circuit
If the application demands a ground referenced DMX transmitter, the optoisolation can be bridged with an internal jumper.

Ethernet interface:

Standard RJ45 connector, automatic configuration to 10 rsp. 100 Mbit/s, due to kind of network.
Not compatible with "Power over Ethernet" (PoE) !

Power supply:

An in-plug adaptor for 230V AC with "europlug" is delivered along with the DMX Control Box. Other supplies with regulated or unregulated DC output 8 to 30 Volt (min. current output 300 mA) can be used.

Electromechanical Features:

Rugged aluminum case.
Mechanical dimensions: length about 11 cm (incl. connector sockets), width 11.3 cm, height 3.1cm.

* State of information August 2014. Right of technical modifications reserved.
* This description is for information only, no product specifications are assured in juridical sense.
* Trademarks and product names cited in this text are property of their respective owners.

Impressum

Cinetix hat die Produktion und den Verkauf elektronischer Geräte aus Altersgründen beendet.

Wir danken allen Kunden und Freunden für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Der technische Service für verkaufte Geräte ist weiterhin verfügbar.
PDF Manuals können per e-Mail angefordert werden unter cinetix@t-online.de

Für das nachfolgend beschriebene Gerät steht eine Selbstbau-Anleitung für eine in wesentlichen Aspekten kompatible Alternative zur Verfügung (in Kombination mit einem handelsüblichen Ethernet / RS-232 Konverter).
ASCII-Text basierter und binärer Befehlssatz sind weitgehend identisch. Artnet, OSC, transparente Datenübertragung und MIDI-kompatible Befehle werden nicht unterstützt.

Ethernet / DMX512 Control Box

Einsatzgebiete:

Die Ethernet / DMX512 Control Box ist in erster Linie vorgesehen, um einen DMX512 Lichtsteuerbus über das Ethernet zu steuern sowie Pegelwerte eines anderen DMX-Bus abzufragen und auszuwerten. Der Betrieb als DMX-Sender und als DMX-Empfänger ist gleichzeitig möglich.

Über DMX IN empfangene DMX-Pegel können im Multiplexverfahren mit via Ethernet eingespeisten Pegelwerten kombiniert werden - das Resultat wird an DMX OUT weitergesendet. Dazu wird die Ethernet / DMX512 Control Box entweder als TCP- oder als UDP- Server betrieben. Als Steuerbefehle dienen kompakte ASCII-Texte.

Alternativ steht ein binärer, auf MIDI-Kanalnachrichten basierender Befehlssatz zur Verfügung.

Zusätzlich kann die Ethernet / DMX Control Box mit einem Drehschalter für andere spezielle Betriebsarten konfiguriert werden:
--- Art-Net™ Knoten: unterstützt jeweils ein Universum für DMX OUT und DMX IN. Neben den primären Art-Net IP- und Subnetz-Konfigurationen steht eine Anwender-definierte IP-Konfiguration zur Verfügung, mit der das Gerät besser in existierende Netzwerke der Klasse C integriert werden kann.

--- Befehlssatz für OSC ('Open Sound Control'), optimiert für Steuerung mit dem 'TouchOSC' App für I-Phone und Android, mit PD ('PureData') und anderen.

--- serieller Kommunikationsknoten für TCP und UDP: sendet über Ethernet empfangene Bytes seriell weiter (unterstützte Formate: MIDI, RS-232, RS-422) und überträgt seriell empfangene Bytes über das Ethernet. Der serielle bzw. MIDI Anschluss erfolgt mit Adapterkabel an der DMX OUT Buchse. Die Beschaltung dieser Adapterkabel ist in der Betriebsanleitung dokumentiert.
Neben der transparenten 1:1 Übertragung sind verschiedene Hilfsmodi zur Darstellung binärer Daten mittels ASCII Text und umgekehrt aktivierbar.
Neben PC-üblichen Baudraten (9600, 19200, 38400, 57600, 115200 - jeweils Byte-Format 8N1 ohne Handshake) wird speziell die MIDI-Schnittstelle unterstützt. Es steht ein vollwertiger optoisolierter MIDI-Eingang zur Verfügung.

Kommando-/Steuerschnittstelle für DMX512:

Die Ethernet / DMX512 Control Box kann mit jedem Steuergerät (PC, Mediensteuerung, SPS) betrieben werden, mit dem es möglich ist, ASCII Texte im TCP- oder UDP-Format über das Ethernet zu senden und zu empfangen. Alle Befehle sind dokumentiert, es sind keine speziellen Treiber notwendig.

Alternativ zur ASCII-Syntax kann die Box auch mit binären Befehlen im Format von MIDI-Kanalnachrichten gesteuert werden. Mit Hilfe eines speziellen Treibers ist direkte Befehlsübertragung aus PC-basierten MIDI Programmen (z.B. Sequencer) möglich.
Da die Kommunikation über Ethernet baudraten-unabhängig ist, kann dieses Datenformat ebenfalls gut eingesetzt werden zur Ansteuerung mit SPS oder anderen Steuergeräten, bei denen die Umwandlung von Zahlenwerten in ASCII Text schwierig ist.
Im einfachsten Fall - speziell zum Einrichten von Installationen oder zur Fehlersuche - ist ein interaktiver Betrieb per Telnet-Terminal möglich.

Die aktuelle Lichtszene wird intern zwischengespeichert und permanent auf dem DMX-Bus gesendet bis sie per Befehl modifiziert wird. Unterbrechung der Ethernet-Verbindung hat keinen Einfluss auf die gesendete Lichtszene. Beim Einschalten der Stromversorgung und nach Betätigung des Drehschalters wird automatisch Preset Nr.0 geladen.

Kontrolle des Datenverkehrs mit einer rot-grünen Duo-LED "Data", die zugleich die aktive Betriebsart anzeigt. Die blaue LED "TCP" leuchtet während einer TCP-Verbindung. Sie blinkt bei UDP Datenübertragung.

Die wichtigsten Befehls-Optionen zur DMX-Steuerung:

  • Jeder DMX-Kanal 1 bis 512 kann Hilfe einer kurzen ASCII-Textsequenz beliebig eingestellt werden (8 Bit Auflösung).

  • Jeder DMX-Kanal 1 bis 512 kann Hilfe von MIDI-Kanalnachrichten beliebig eingestellt werden (mit 1 MIDI Nachricht bis zu 8 Bit Auflösung).

  • Ergänzend können RGB-Farbkombinationen auf 3 nebeneinander liegenden DMX-Kanälen mit einfachen ASCII oder MIDI-Befehlen eingestellt werden.

  • Für jeden DMX-Kanal kann eine automatische Blendrampe gefahren werden, programmierbar bis 31,9 Sekunden Dauer. Dadurch wird die Erstellung komplexer Steuervorgänge wesentlich vereinfacht. Es können beliebig viele Fade-Prozesse auf allen DMX-Kanälen gleichzeitig aktiv sein.

  • Mit der flexibel konfigurierbaren Chaser-Funktion werden automatisch Sequenzen von Presets (=Lichtszenen) zyklisch auf DMX OUT geschaltet ("Lauflicht" Effekt). Weiche Übergänge sind möglich. Mit der Flash-Funktion können alle DMX-Kanäle kurzzeitig auf einen bestimmten Helligkeitswert gestellt werden.

  • Der Zyklus des DMX-Datenpakets kann per Befehl zwischen 24 und 512 Kanälen eingestellt werden. Wird ein DMX-Kanal ausserhalb des eingestellten Zyklus verändert, so passt sich die Zykluslänge automatisch an.

  • Die Ethernet / DMX Control Box kann gleichzeitig ein Signal an DMX IN empfangen und ein anderes Signal an DMX OUT senden. Für das an DMX OUT gesendete Signal sind folgende Betriebsarten einstellbar:
    --- senden mit in der Box generiertem DMX-Takt,
    --- senden mit externer Synchronisation durch das Signal an DMX IN und
    --- Empfangsbetrieb: das Signal wird von DMX IN nach DMX OUT durchgeschleift,
        kann aber zu Analysezwecken ausgelesen werden kann.

  • Für jeden DMX-Kanal kann die Multiplex- (Merge-) Methode per Befehl indiviudell eingestellt werden. Es stehen folgende Optionen zur Verfügung:
    --- via Ethernet geladene Anwenderdaten an DMX OUT senden,
    --- das an DMX IN empfangene Signal an DMX OUT weitersenden,
    --- das jeweils kleinere, das grössere
    --- oder das zuletzt veränderte beider Signale senden.
    "Multiplex" (engl. merge) heisst kanalweises Umschalten zwischen beiden Signalquellen während jedes DMX-Zyklus, nicht etwa lineares Überblenden !

  • Mit einem Befehl können die Pegel von 1 bis 128 DMX-Kanälen des momentan empfangenen oder gesendeten DMX-Zyklus über das Ethernet-Netzwerk ausgelesen ("gepollt") werden. Alternativ ist Senden und Auslesen grösserer Datenblöcke im kompakteren Binärformat möglich.

  • Für jeden DMX-Kanal lassen sich individuell automatische Meldungen programmieren: Ändert sich das an DMX IN empfangene Signal auf einem sensibilisierten Kanal um mehr als eine programmierbare Schwelle, so wird automatisch der aktuelle DMX-Pegel dieses Kanals gemeldet (ASCII-, MIDI- oder OSC kompatibles Format). Die Meldungen werden - je nach Einstellung des Drehschalters "Funct" an der Frontplatte - als TCP-Pakete oder als UDP-Datagramme (optional konfigurierbar auch per Broadcast oder Multicast) versandt.
      Die Meldungen werden im gleichen Format abgegeben, wie sie später wieder gesendet werden können. D.h. diese Funktion ist auch als einfacher DMX-Recorder einsetzbar.

  • Meldungen mit frei definierbaren Zeichenfolgen: Wenn an DMX IN auf den Kanälen 500 bis 512 bestimmte Datenwerte anliegen, werden vom Anwender vorformatierte Zeichenketten (ASCII Texte oder auch binäre Zeichenfolgen) automatisch über RS-232 gesendet. Bis zu 104 Zeichenketten mit je max. 255 Bytes können permanent gespeichert werden. Dies kann z.B. für differenzierte Dateneingaben in Autorensysteme genutzt werden.

  • Ein im Sendepuffer der Box vorhandener DMX-Datenzustand (aktuelle DMX Pegel, Merge-Profil, Schwellen für automatische Nachrichten, Betriebsart) kann abschaltfest als Preset (=Lichtszene) gespeichert und jederzeit wieder in den DMX-Sender zurück geladen werden. Bis zu 384 Presets können angelegt werden.
    Die Überblendung von der vorherigen Lichtszene erfolgt mit der aktuell eingestellten Fade-Zeit.
    Beim Einschalten wird automatisch Preset Nr. 0 geladen.

Konfiguration:

Die individuelle Einstellung der Netzwerk-Parameter (IP-Adressen, Ports), Baudraten und Timing-Parameter ist möglich über das Ethernet: TCP (default IP bei Lieferung 192.168.0.240) bzw. UDP Multicast (IP 225.0.0.37) oder über die RS-232 Schnittstelle mit Adapterkabel.

DMX-Schnittstelle:

mit normgerechten 5-poligen XLR-Buchsen:
Sowohl der DMX-Empfänger als auch
der DMX-Sender ist galvanisch vom
Steuerprozessor isoliert
.
Falls anwendungsbedingt ein galvanisch nicht getrennter DMX-Sender bevorzugt wird, kann die Isolation mit einem internen Jumper überbrückt werden.

Ethernet-Schnittstelle:

Standard RJ45 Buchse, konfiguriert sich je nach Netzwerktyp auf 10 bzw. 100 Mbit/s.
Nicht kompatibel mit "Power over Ethernet" (PoE) !

Stromversorgung:

Steckernetzteil für 230V mit Eurostecker im Lieferumfang.
Die Speisung aus anderen stabilisierten oder unstabilisierten Gleichspannungsquellen 8 bis 30 Volt (Ausgangsstrom min. 300 mA) ist unkompliziert möglich.

Elektromechanische Ausführung:

Robustes Alugehäuse.
Mechanische Abmessungen: Länge ca.11 cm (incl. Buchsen), Breite 11,3 cm, Höhe 3,1cm.



* Informationsstand August 2014. Technische Änderungen und Lieferbarkeit vorbehalten.
* Diese Beschreibung ist informativ und sichert keine Produkteigenschaften im rechtlichen Sinne zu.
* Im Text zitierte Warenzeichen und Produktnamen sind geschütztes Eigentum ihrer Eigentümer.